Zentren- und Innenstadtstärkung

Der KNF e.V. hat auf der Mitgliederversammlung vom Oktober 2021 das Thema „Zentrenstärkung und Innenstadtentwicklung“ als Jahresthema 2022 ausgewählt. Dies erfolgte u.a. vor dem Hintergrund der erheblichen bereits sichtbaren oder erwarteten Umbrüche in den Innenstädten als Folge der Corona-Pandemie. Zentrenstärkung und Innenstadtentwicklung ist ein länderübergreifendes und -verbindendes Thema im KNF-Raum.

Visualisierung und räumliche Darstellung der Innenstädte und Zentren sowie Einzelhandelsagglomerationen in den Städten und Gemeinden sowie in den Berliner Bezirken im Raum des KNF e.V.

Zentraler Baustein im Jahresprogramm ist die Visualisierung und räumliche Darstellung von Stadt-, Bezirks-, Ortsteilzentren im Raum des KNF e.V. Die Kartendarstellung soll einen Beitrag zur Sensibilisierung und zum Wissenstransfer im KNF e.V.  leisten und dabei unterstützen, einzelne thematische Aspekte mit Handlungsbedarfen zu erkennen. Aktuell erfolgt das Ausschreibungsverfahren. Ziel ist es, wesentliche Ergebnisse im Rahmen der KNF-Jahreskonferenz zu präsentieren.

Begleitgruppe gebildet

Der KNF e.V. hat, wie auch für andere Fachthemen, eine Anliegengruppe zur Begleitung des Jahresthemas eingerichtet. Besetzt ist diese u.a. mit Mitgliedern und Partnern des KNF hier u.a. VertreterInnen  der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berin-Brandenburg, der Berliner Bezirke und Brandenburger Städte und Gemeinden, der Industrie- und Handelskammern sowie des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V. Die Anliegengruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Erfahrungsaustausch zu guten Praxisansätzen zu fördern und Steuerungsmöglichkeiten für den Einzelhandel aufzuzeigen.