Jahreskonferenzen

Zentrenstärkung und Innenstadtentwicklung (2022)

Im Rahmen des Jahresthemas Zentrenstärkung und Innenstadtentwicklung befasst sich der KNF e.V. mit den aktuell sichtbaren Umbrüchen in den Innenstädten und Zentren, die sich in der Folge der Corona-Pandemie verschärft haben. Der KNF e.V. betrachtet das Thema länderübergreifend, d.h. richtet den Blick sowohl auf die bezirklichen Zentren in Berlin als auch auf die Stadt- und Ortsmitten der Umlandgemeinden, die gleichermaßen betroffen sind.

Die Jahreskonferenz fand am 10. Oktober 2022 im Palais der Kulturbrauerei in Berlin-Pankow statt. KNF-Mitglieder, Partner:innen und Gäste tauschten sich zur jetzigen und zukünftigen Rolle der Zentren in den Bezirken und Städten aus und diskutierten über Lösungsansätze, wie neue Nutzungsmischungen erreicht werden können. Weitere Informationen sowie Vorträge stehen an dieser Stelle in Kürze zur Verfügung.

Das WIR im KNF (2020)

Nach der sektoralen Betrachtung der Themen Verkehr (2015), Wohnen (2016), Grün- und Freiräume (2017), Wirtschaft (2018) und Wasser (2019) stand im Jahr 2020 die Zusammenführung der bisherigen Ergebnisse sowie die Chancen und Perspektiven für die kommunale sowie länderübergreifende und interkommunale Zusammenarbeit im Kernraum der Hauptstadtregion im Fokus. Die KNF-Jahreskonferenz „W I R im KNF – Ziele, Aufgaben und Projekte für die kommunale Zusammenarbeit im Kernraum der Hauptstadtregion“ war ursprünglich für Mitte Nevomber 2020 vorgesehen. Sie musste aufgrund der neuen Verordnungen von Bund und Ländern zur Eindämmung des SARS-Co V-2-Virus abgesagt werden.

Gleichwohl war 2020 ein besonderes Jahr für das KNF. Am 29. Mai 2020 haben die Kommunen und die Stadt Berlin das KNF als Verein neu aufgestellt und damit den richtigen Rahmen für mehr Verbindlichkeit und Tragfähigkeit in der gemeinsamen, länderübergreifenden Kooperation geschaffen.