Monitoringbericht im Raum der AG Süd

Die Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Süd (AG Süd) im KNF e.V. weisen seit Jahren die höchste Dynamik bei der Einwohnerentwicklung, der Wohnungsbautätigkeit sowie bei der Miet- und Kaufpreisentwicklung auf. Vor diesem Hintergrund sprachen sich die Mitglieder der AG Süd im KNF e.V. im Jahr 2021 dafür aus, den Datenstand aus der Wohnungsbaupotenzialanalyse zu aktualisieren und eine ergänzende Betrachtung der Wanderungs- und Umzugsbewegungen zwischen den Kommunen sowie insbesondere zwischen den Berliner Bezirken und den brandenburgischen Städten und Gemeinden, die Entwicklung der Leerstandsquoten sowie der Miet- und Kaufpreise vorzunehmen. Der Bericht ist nun fertiggestellt und kann im Mitgliederbereich der AG Süd heruntergeladen werden. Damit wird eine aktuelle Grundlage geliefert, die der Region sowie den Kommunen bei der Bewertung der aktuellen Situation und Entwicklung hilft sowie auf mögliche Konsequenzen bei der Siedlungsentwicklung und auf infrastrukturelle Anforderungen hinweist.

Zum Mitgliederbereich der AG Süd: AG Süd – Dokumente